stebo.at

Happy Birthday, Donauturm! Du bist noch immer der Größte.

Am 16.April 1964 wurde der nach Plänen von Architekt Hannes Lintl errichtete Turm von Bundespräsident Adolf schärft eröffnet. In nur 20 Monaten Bauzeit wurden 17.600 Tonnen Stahl und Beton verbaut. 252m hoch ist das Wiener Wahrzeichen. Über 776 Stufen oder mit einem der beiden Aufzüge in 35 Sekunden erreicht man die zwei Aussichtsplattformen (150m und 155m), sowie das Panorama Café (160m) und das Turmrestaurant Donauwalzer (170m). Die Restaurantplattformen brauchen 26 Minuten bis zu 52 Minuten für eine Umdrehung und ermöglichen einen herrlichen Rundumblick auf Wien. In der Turmspitze sind Messstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, Überwachungsstationen für Radioaktivität und Immissionen von Kohlendioxyd und Aerosole und eine Relaisstation des Polizeifunks untergebracht.

Im Jahr der Wiener Gartenschau (WIG 64) zählte man über 595.000 Besucher, derzeit sind es rund 400.000 Gäste pro Jahr. Touristen aber auch viele Wiener genießen den wunderbaren Ausblick zu jeder Tageszeit, und auch am Abend, wenn die Lichter der Großstadt leuchten. Ich schätze den Ausblick „von oben“ auf mein schönes, hektisches Wien. Eine Runde mit der Liliputbahn beschließt meinen Kurzurlaub im Donaupark.

Ticketpreis € 7,40. Kombitickets mit Besuch des Riesenrads, Fahrt mit der Liliputbahn oder einer Donaurundfahrt sind erhältlich.

www.donauturm.at

Mehr darüber in der Ausstellung

www.wienmuseum.at/de/ansicht/ausstellung/wig-64-die-gruene-nachkriegsmoderne.html

Die mobile Version verlassen