Eine kleine Überlandpartie zur Marillenblüte – ins Weinviertel.

8

In Atzelsdorf, zwischen Gaweinstal und Mistelbach liegt der Marillenhof von Ing. Wolfgang Hackl. Und auf seinen Marillen Plantagen blühen derzeit rund 12.000 Marillenbäume. 4.500 Bäume stehen 2 km vom Ortsende in der sanften Hügellandschaft. Ich habe sie nicht nachgezählt, aber den betörenden Duft gerochen, das Bienen- und Hummelgesumm und Gebrumm vernommen und die fantastische Stimmung aufgenommen. „2007 habe ich den elterlichen Schweinezucht- und Mastbetrieb Betrieb übernommen und auf Acker.- und Obstbau umgestellt. Auf 65 Hektar betreibe ich Ackerbau. Auf rund 11ha habe ich die alten Sorten Ungarische Beste und Klosterneuburger gesetzt. Goldrich, Pinkcot, Springblush, Bergarouge und Bergeval sind weitere Sorten“, verrät mir Ing.Hackl. Produziert werden rund 60 Tonnen Speisemarillen und 15 Tonnen Marmelade. Im Hofladen finden Zuckergoscherln Marillen Schokolade und fruchtigen Marillen Nektar, für Freunde des Hochgeistigen empfehle ich den Marillenbrand (41% vol.) im rundlichen 200ml Fläschchen. Als Geschenksideen sind u.a. ein Marillenkisterl (Marmelade, Schokolade, Nekatr und Marillenbrand) oder ein fleischiges Kisterl (Wildrohwürste, Fleischschmalz und Weinviertler Senf mit grünem Veltliner) zu haben. Interessant ist die Biomasseheizung mit Marillenkern-Befeuerung. Nach telefonischer Voranmeldung sind Betriebsführungen möglich.

„Also auf gehts zu einer kleinen Überlandpartie, also kommen`s Herr Franz, aber schau`ns Fräu`n Marie!

www.hackls-marille.at

www.gaweinstal.at/system/web/zusatzseite.aspx

Anreise mit dem PKW, Motorrad über die A5, mit dem ÖBB Bus ab Wien-Floridsdorf via Gaweinstal.

Marillen Wandertag 2017
Quelle: http://www.hackls-marille.at/hackls-marille

8 COMMENTS

  1. Neues Von Hackls Marillenhof

    Die Hackls Marille ist vollständig gepflückt und eingekocht. Die Ernte war sehr gut! Die Marmelade ist reichlich erntefrisch im Glas, der Nektar fruchtig in der Flasche. (mail vom 5.8.2014)

  2. Am 3.April 2016 findet um 14:00 die 1.Marillenblüten Wanderung durch 6 blühende Marillengärten der Firma Hackl statt.

    • Liebe Roswitha, der Blüten-Wandertag 2017 findet am 2.April um 14Uhr statt. Es warten die wie immer köstlichen Marillenspezereien und man kann sogar die glücklichen Henderln anschauen kommen ;-)
      Fruchtige Grüße 3:) stebo

  3. Im Freizeit Kurier findet sich 08.07.17 in der Serie „Wo Gutes herkommt“ ein Bericht über Hackl’s Marillenhof. Die Böhm war schon dort? Stimmts?

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here