Georg Tischler – ist weiter auf der Siegerstrasse!

4

(04.11.10)  Im Rahmen der Galanacht des Sports wurde Georg Tischler als Sportler des Jahres 2010 ausgezeichnet. Die Wahl wurde von der Sporthilfe in Zusammenarbeit mit Sports Media Austria (Vereinigung der österr.Sportjournalisten) bereits zum 62.Mal durchgeführt. Mit der Trophäe des Behindertensportlers des Jahres wurden die herausragenden Leistungen bei der diesjährigen WM in Indien ( Weltrekord und Gold im Kugelstoßen und Bronze im Speerwerfen) sowie Silber im Kugelstoßen bei den EM in den Niederlanden honoriert. Im Austria Trend Eventhotel Pyramide in Vösendorf wurde ausgiebig gefeiert.

links www.kleinezeitung.at/allgemein/video/multimedia.do

(20.06.10)  Doch die Medien berichten lieber über millionschwere Fussballer, ihre Freundinnen und unsportliches Verhalten bei der WM.

Georg Tischler ist Tripple Staatsmeister 2010, Vize-Europameister im Kugelstoßen und Weltmeister 2009. Die Liste seiner Erfolge ist lang.

Der Leichtathlet im Rollstuhl holte sich die Staatsmeistertitel im Speerwerfen, Diskus und Kugelstoßen. Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Behindertensport wurden am 19.und 20.Juni 2010 in Linz ausgetragen. „Ich war locker drauf und habe meine Chance genützt, in jeder Disziplin ganz vorne zu landen, “ sagt Georg Tischler. “Besonders freue ich mich über meine persönliche Bestleistung im Speerwurf mit 22,15m.“

Knapp zwei Wochen nach der Enttäuschung über die Silbermedaille im Kugelstoßen bei Europameisterschaften in Holland. Mit einer Leistung von 10,25m in der Vorbereitung erschien die EM-Goldmedaille zum Greifen nahe – beinahe sicher. Doch das internationale Reglement hat die flexible Rücklehne verboten – die Änderungen sind nicht bis nach Österreich durchgedrungen. So reichte es „nur“ zum Vize-Europameister.

Aber Verletzungen, Rückschläge und Enttäuschungen hat der Ausnahmesportler aus Gols immer wieder überwunden. Mit einem enormen Trainingspensum, Ausdauer, mentaler Stärke, einer unbeugsamen Willenskraft und dem Glauben an sich selbst, gelingen Georg Tischler herausragende Leistungen. Wir können gespannt sein, mit welchen Erfolgen er seine langjährige Sportlerkarriere fortsetzen wird.

Nach der Sommerpause beginnen die Vorbereitungen für Weltmeisterschaft. Sie findet im Jänner 2011 in Neuseeland statt.
Wenn die Vuvuzelas verstummt sind und Diego Maradona mit seiner neuen Freundin glücklich ist, dann bleibt zu hoffen, dass TV und Zeitungen ihre Ressourcen auch zur Berichterstattung über Behindertensport verwenden.

Mehr über Georg Tischler boehmstefanie.viennablog.at/2007/04/23/vom-unfallopfer-zum-olympiasieger-und-weltmeister
Georg Tischler www.bluesbros.at/

Sektkellerei Szigeti Gols www.szigeti.at/
Weinkulturhaus Gols www.weinkulturhaus.at/
BBSV – Burgenland www.bbsv-bgld.at/
Österr. Behindertensport Verband www.oebsv.or.at/de
IPC (Rekords) www.paralympic.org
Rollstuhlsportvideo www.newdisability.com/
RSC Heindl OÖ www.rollstuhlsport.at
Weinbaugemeinde Gols www.gols.at/

4 KOMMENTARE

  1. Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ 2010 – Georg TISCHLER nominiert

    Ich halte dem Georg fest die Daumen, dass aus der Nominierung ein Preis wird!!!

  2. Gratulation! Sportler des Jahres 2010. Du hast es geschafft!

    Hallo alter Golser, ich freue mich mit dir. GeVa

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here