140.Jedleseer Großkirtag. Riesenschaumrollen und Autodrom.

0

Am Lorettoplatz in Wien 21 wird am 8.und 9.September 2012 der traditionelle Kirtag* gefeiert. Neudeutsch: Hier steppt der Bär! Ein riesiger Vergnügungspark für Groß und Klein mit Ringelspielen, Autodrom, Schießbude, Tagada, Geisterbahn,Trampolinanlage und…und..sorgen für Unterhaltung. Langos, Zuckerwatte, Kracherl und Bier gibt es für die Jungen und Jungegebliebenen. Im Pfarrcafe gibts Mehlspeis`und Kaffee für alle, denen der Rummel zu viel wird. Ein Blick in die Lorettokirche** lohnt sich auf alle Fälle. Was ich an diesem Kirtag seit meiner Kindheit schätze, sind die verkehrsruhige Lage und die schönen alten Bäume auf dem Lorettoplatz. Und natürlich die Marktstandeln mit Spielzeug und Zuckerzeug. Riesenschaumrollen und Zuckerstangen. Und wer weiß, vielleicht findet sich ein Kavalier, der mir an der Schießbude eine Papierrose schenkt ;-)

www.einkaufsstrassen.at/news/details/category/4/id/632/

*Kirtag, Kirmes (mhd. Kirchmesse) bedeutete zunächst Einweihung der Kirche, dann Erinnerungsfest an die Einweihung, davon ausgehend Fest, Jahrmarkt (entnommem Kluge Etymolog.Wörterbuch, De Gruyter Verlag, 2002, S.490)

** Maria-Loretto Kirche. 1712/1713 wurde die Loretto-Kapelle errichtet. 1779 wurde sie zur Kirche erweitert, 1877 wurde der Kirchturm gebaut.

www.pfarre-jedlesee.org/.

de.wikipedia.org/wiki/Maria-Loretto-Kirche_(Jedlesee)

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here