Puch Waffenrad. Die Rückkehr einer Legende.

1

Unterwegs mit dem 36 Jahre alten Puch Waffenrad. Dieses Rad ist längst erfunden, und doch wurde es wieder neu erfunden.

Seit 2011 befinden sich die Markenrechte bei Josef Faber und seit August 2014 gibt es das Puch Waffenrad, neu aufgelegt, wieder zu kaufen. Produziert wird es von Cyclo Europe in Polen. Das Stadtrad für Damen/Herren gibt es mit 7-Gangschaltung als Einsteigermodell ab 599,- Euro. Trekking Räder und Cross/Sport Modelle ergänzen die Produktpalette.

Mein Waffenrad hat eine Rücktrittbremse, keine Gangschaltung und hat in 36 Jahren zweimal neue Reifen, Schläuche und einen neuen Sattel gebraucht. Rahmen, Felgen, Dynamo, Beleuchtung und selbst die Klingel sind im Originalzustand und bestens erhalten. Dank dafüran den Chef des Fahrradcenter Till in 2201 Gerasdorf-Oberlisse, Gerasdorferstrasse 209. Das reanimierte Modell Waffenrad 2.0 wird also auf mich noch einige Zeit warten müssen.

*Geschichte des Puch Waffenrades (entnommen aus der Ausstellung Sammlung Prof.Ehn in Sigmundsherberg):

Puch Fahrräder. Johann Puch(1862-1914) baute von 1893 – 1898 Fahrräder unter dem Namen „Styria“. Ab 1900 wurden in seiner neuen Fabrik „Joh.Puch & Comp“ Fahrräder bis zum Jahr 1987 gebaut.

Steyr Fahrräder: ab 1894 wurden in der von Josef Werndl in Steyr gegründeten Waffen-Fabriks-Gesellschaft Fahrräder gebaut. Zunächst unter Lizenz „Swift“, danach eigene Waffenräder in Damen- und Herrenausführung.

Steyr-Puch Fahrräder. 1928 fusionierte Puch mit Austro-Daimler. 1934 kam Steyr dazu, es entstand der Steyr-Daimler-Puch Konzern. ab 1935 wurde die gesamte Fahrradproduktion nach Graz-Thondorf verlegt und blieb dort bis zum Produktionsende. Die Marke wurde an Piaggio verkauft.

www.puch-bike.at/bikes/lifestyle/waffenrad_2.0

www.motorradmuseum.at

www.fahrradcenter-till.at/

waffenradl.at/

1 KOMMENTAR

  1. Die gute Nachricht: Herr Till betreut seine Fahrrad „Patienten“ mobil. Die schlechte Nachricht: mit Ende November 2015 hat das Fahrradgeschäft in der Gerasdorfer Straße 209 geschlossen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here